Alpe Eschbach

Lage

Die "Rechtler"-Alpe: Alpe Eschbach liegt im Birgsautal auf 950 m, kurz nach der Kapelle.
Ursprünglich als Viehlagerplatz , wurde sie erst Mitte des 19. Jahrhunderts als Alpe genutzt.
Im Jahr 2005 wurde das alte Gebäude abgerissen und ganz neu wieder aufgebaut.
Im Sommer wird die Alpe als Käserei und Alm bewirtschaftet, während der Wintermonate vom SCA genutzt.
Sie bietet Platz für 12 Personen und ist auf Grund ihrer Tallage ganz besonders für Familien und Senioren geeignet.

Der Weg zur Hütte

Die Alpe ist mit dem Auto,ab der Talstation Fellhornbahn, über eine mautpflichtige Straße erreichbar.
Eine Fahrgenehmigung dafür  ist bei Abholung des Schlüssels erhältlich.
Die Bushaltestelle befindet sich direkt gegenüber der Alpe und der Skibus kommt alle 30 Minuten.
Wintersportler werden kostenlos transportiert.
Es ist sehr gut möglich mit der Bahn nach Oberstdorf  zu fahren und dann mit dem Bus bis direkt vor die Alpe.

Räume und Ausstattung

Ausgestattet mit einer Wohnküche und einer großen gemütlichen Stube bietet die Alpe Eschbach Platz für max. 14 Personen und ist auf Grund ihrer Tallage ganz besonders für Familien und Senioren geeignet.
Die Küche ist mit Elektroherd, Kühlschrank, Spülmaschine, Kaffemaschine komplett ausgestattet.
Mit der Eckbank  für 6 Personen ist sie praktisch eingerichtet.
Die Gaststube bietet zusätzlich Sitzplätze für gemütliche Abende.

Im Erdgeschoss befinden sich WC's für Damen und Herren.

Die Zimmer im Obergeschoss

Drei Doppelzimmer
Ein großes Zimmer mit 6 Schlafplätzen.

Zwei Badezimmer mit Duschen, WC und Handwaschbecken
Im gesamten Haus ist Fußbodenheizung eingebaut.

Hütten-Pauschale Montag bis Donnerstag 100,00 €
Hütten-Pauschale Freitag bis Sonntag, Feiertage und Ferientage Baden-Württemberg  200,00 €
Sowie zusätzlich (inkl. Kurtaxe gemäß Gemeinde Oberstdorf)
SCA Mitglieder Erwachsene 18,00 €
SCA Mitglieder Kinder unter 18 Jahre 10,00 €
Nichtmitglieder Erwachsene 24,00 €
Nichtmitglieder Kinder unter 18 Jahre 13,00 €
Kinder unter 3 Jahren im Elternbett frei
Energiezuschlag pro Person und Nacht   2,00 €

Reservierungen

Die Hütte kann von den Mitgliedern des SCA und ihren Familien zusammen mit Freunden angemietet werden.
Sie ist im Winter nicht bewirtschaftet. Benutzung und Übernachtung sind deshalb nur nach Voranmeldung und bestätigter Reservierung möglich. Bei der vorhandenen Anzahl von maximal 12 Schlafplätzen kann in der Regel nur eine Gruppen anmieten. Es empfiehlt sich deshalb, mit befreundeten Familien, Skikameraden eine Gruppe für die Belegung zu bilden, die unter sich die gemeinsamen Dienste (Küche, Saubermachen, Endreinigung, usw.) organisiert.

Hier geht es zur Online-Reservierung

Bei Fragen wenden euch bitte an die

Geschäftsstelle des SCA
Schumannstr. 71