"Expedition in die Heimat" ist die Reisereportage im SWR-Fernsehen. Immer freitags besuchen die Moderatoren des SWR die schönsten Regionen im Sendegebiet. Am Freitag, 20. Januar 23, um 20 Uhr geht es ins Allgäu, Moderatorin Annette Krause macht Winterurlaub in Oberstdorf.
Mit dabei ein Team des Ski-Club Aalen. Denn Oberstdorf ist schon seit Mitte der 80er Jahre die zweite Heimat des Ski-Club Aalen. Dem damaligen SCA-Vorsitzenden Eduard Obermeier gelang es dank seiner Kontakte zur Nebelhornbahn und deren damaligen Chef Franz Bäuerlein, für der Verein die Gaisalphütte unterhalb des Edmund-Probst-Hauses zu pachten. Sie wird bis heute an die Mitglieder vermietet. 1997 konnte der SCA durch persönliche Kontakte von Obermeiers Nachfolger, Manfred Schindler, die Untere Alpe Bierenwang am Fellhorn pachten. Und in der Ägide von Vorstand Ernst-Michael Sperle kam die Alpe Eschbach im Stillachtal dazu.
Dort traf Annette Krause mit ihrem Redakteur Jochen Schmid und der SWR-Crew an einem Samstag im Dezember zwölf Mitglieder des SCA bei einem gemütlichen Hüttenabend. Am Sonntag ging die Moderatorin mit den SCAlern auf die Skipisten am Fellhorn und der Kanzelwand um anschließend mit den Snowboardern des Clubs unter Anleitung von Sven Gittermann, „Out of Bounds Oberstdorf“, den neuen Trend Splitboarding zu testen.
Was Annette Krause in Oberstdorf sonst noch entdeckt und wen sie dort getroffen hat, erfährt man in der Sendung „Expedition in die Heimat – Winterurlaub in Oberstdorf“ am Freitag, 20. Januar 2023 von 20:15 bis 21 Uhr im SWR-Fernsehen.