Nebelhorn (Geißalphütte) AALENER HÜTTE

Lage

Die Geißalphütte bzw die Aalener Hütte liegt auf  ca. 1878 m über NN unterhalb des Edmund-Probst-Hauses mitten im Ski- und Wandergebiet Nebelhorn - Oberstdorf.Die Geißalpe wird als Weidegebiet von der Alpe der Nebelhornbahn genutzt.
Die Geißalpe wurde im Jahr 2003 aufwendig renoviert. Ihre schöne Lage mit Blick auf Oberstdorf, umgeben von den Allgäuer Bergen prädestiniert sie als Ausgangspunkt für erlebnisreiche Wanderungen und Hochtouren (Heilbronner Weg). Während der Skisaison führt die Piste direkt an der Hütte vorbei und erlaubt den Einstieg in ein kleines aber feines Wintersportgebiet.

Der Weg zur Hütte

Im Sommer ist die Hütte zu Fuß oder mit der Nebelhornbahn I bis zur Seealpe und mit der Nebelhornbahn II bis zur Station Höfatsblick  zu erreichen.
Geübte Wanderer steigen von der Talstation auf, Gehzeit ca. 4 Stunden. Höhendifferenz von Talstation bis zur Hütte ca. 1000 m.

Im Winter über die Station Seealpe zur Station Höfatsblick mit der Nebelhornbahn I und II, dann talwärts auf präparierter Piste mit Ski oder Snowboard ca. 200 m bis zur Hütte.

Räume und Ausstattung

Die Hütte wurde 2003 komplett renoviert. Alle Zimmer und sanitären Einrichtungen sind auf dem modernsten Stand.

Es sind folgende Zimmer vorhanden, ein Doppelzimmer, zwei Dreibettzimmer und ein Achtbettzimmer.
Dazu zwei Bäder und zwei Toiletten, Lagerraum und Aufenthaltsraum mit Küche. Die Küche ist mit Geschirr und Töpfen usw. komplett ausgestattet.

In der Hütte eingelagerte  Getränke  können dem Vorrat entnommen werden und sind bei Rückgabe des Hüttenschlüssels abzurechnen.

Hütten-Pauschale Montag bis Donnerstag 50,00 €

Hütten-Pauschale Freitag bis Sonntag, Feiertage und Ferientage Baden-Württemberg

Sowie zusätzlich

SCA Mitglieder Erwachsene 12,00 €
SCA Mitglieder Kinder unter 18 Jahre 6,00 €
Nichtmitglieder Erwachsene 16,00 €
Nichtmitglieder Kinder unter 18 Jahre 8,00 €
Kinder unter 3 Jahren im Elternbett frei
Energiezuschlag pro Person und Nacht   2,00 €

Reservierungen

Die Hütte kann von den Mitgliedern des SCA unbd ihren Familien zusammen mit Freunden angemietet werden. Sie ist nicht bewirtschaftet. Benutzung und Übernachtung sind deshalb nur nach Voranmeldung und bestätigter Reservierung möglich. Bei der vorhandenen Anzahl von maximal 16 Schlafplätzen kann die Hütte in der Regel nur von einer Gruppe angemietet werden.

Hier geht es zur Online-Reservierung

Bei Fragen wenden euch bitte an die

Geschäftsstelle des SCA
Schumannstr. 71